Politisch inkonkret

Jeder hat eine Vorstellung davon, was „politisch korrekt“ bedeutet. Ist dies doch ein strapazierter und in die Jahre gekommenen Kampfbegriff.
Er beruht auf der gleichen seltsamen Wirkungsweise wie „Gutmensch“. „Politische Korrektheit“ muss sich derjenige als Vorwurf gefallen lassen, der in den Augen der Kritiker zu viel Rücksicht auf politische Empfindlichkeiten nimmt mit dem, was er sagt. Dumm nur, dass das, was politisch gerade Mainstream ist, sich hin und wieder auch mal ändert. Sicherlich gab es mal eine Zeit, in der viel Rücksicht (auch sprachliche) auf Frauen, Ausländer, Arme und andere Randgruppen genommen wurde. Ist das nicht aber lange schon vorbei?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: